Wirkungsvoll – Beten-Leben-Reden

Schwerpunkt Thema 2017-2019

„FEG Gemeinden sind wirkungsvoll unterwegs mit der besten Nachricht und bauen lebendige Gemeinden!“ Dieses Ziel spornt uns als Arbeitsgruppe „Wirkungsvoll“ an. Der Arbeitsgruppe gehören Mitarbeiter aus Gemeinden und der Leitung FEG Schweiz an. Der Mitarbeiterkongress im September 2016 war der Schlusspunkt des Jahrescredos „Be’GEIST’ert unterwegs“. Gleichzeitig war der Kongress auch der Startschuss der Kampagne „Wirkungsvoll beten, leben, reden“. Dahinter steht die Überzeugung, dass die Ausrüstung mit dem Heiligen Geist unzertrennlich mit der Sendung in die Welt verbunden ist. Hinter dem Kongress stand das Leitwort aus Johannes 7,38 „Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fliessen“. Wir sehnen uns danach, dass die belebenden Ströme Gottes unser Land geistlich bewässern und es zu einem Aufbruch kommen kann. Seit dem Bettag 2015 läuft auch die Gebetsinitiative FEG Schweiz. Mit der Gebetsinitiative drücken wir unsere Abhängigkeit von Gott aus. Wir brauchen ihn. Mit dem Arbeitsschwerpunkt 2017-2019 „Wirkungsvoll“ möchten wir einen Lernprozess anstossen.

Uns bewegen Fragen wie:

  • Was heisst wirkungsvoll beten?
  • Was bedeutet es, die Einheit der Gemeinden oder des Bundes zu pflegen?
  • Wie können wir die gute Nachricht von Jesus vollmächtig weitersagen?

Wir möchten eure Gemeinde einladen, Teil dieses Lernprozesses zu werden. Es wird sich lohnen.

Für die Arbeitsgruppe „Wirkungsvoll“
Peter Schneeberger, Vorsitzender FEG Schweiz

Zielsetzung

Wirkungsvoll beten

Leiter und Pastoren verstehen den wichtigen Zusammenhang zwischen Gebet und wirkungsvoller Verkündigung, führen ein beziehungs- und auftragsorientiertes Gebetsleben und leiten ihre Gemeindeglieder zu demselben an.

Wirkungsvoll leben

Leiter und Pastoren pflegen einen Lebensstil der gegenseitigen Verbundenheit* und Einheit im Leib Christi, sowohl auf lokaler Ebene als auch auf der Ebene unseres Gemeindeverbands und leiten ihre Gemeindeglieder zum demselben an.        *im Sinne: „wir brauchen einander“/Lebensstil der Liebe

Wirkungsvoll reden

Leiter, Pastoren und ihre Gemeinden verhalten sich so, dass die Verkündigung des Evangeliums an die Unerreichten de facto höchste Priorität hat, dabei verstehen sie die Kultur ihres Zielpublikums immer besser und verkündigen das Evangelium kontextualisiert und wirkungsvoll.

Downloads

Wirkungsvoll – beten-leben-reden
Ideenheft gesamt

Wirkungsvoll beten
Ideenheft Teilauszug "beten"

Wirkungsvoll leben
Ideenheft Teilauszug "leben"

Wirkungsvoll reden
Ideenheft Teilauszug "reden"

Empfohlene Bücher:

Pro Thema findest du im Ideenheft Buch- und Videoempfehlungen.

Vorgehen


Projektgruppe:

Peter Schneeberger (Leitung), FEG Schweiz

Daniel Rath, FEG St. Gallen Stami

Christoph Ammann, FEG Hochdorf

Beat Abry, FEG Schweiz

Thomas Mauerhofer, FEG Altdorf

Martin Keller, FEG Sulgen

Matthias Mauerhofer, FEG Bern

Matthias Loup, FEG Rheineck

Erwin Imfeld, FEG Stans

Robert Gautschi, FEG Willisau

David Gronau, FEG Wetzikon