«neugierig vertiefen»

 

Die FEG Conference 22 klingt stark nach. Wir wollen uns aber nicht damit zufrieden geben, auf einen gelungenen Anlass zurückzublicken, sondern daraus auch ganz praktische Umsetzungen für unser persönliches Leben, für unsere Gemeinden und als FEG Schweiz erarbeiten. Wir sind überzeugt, dass dass Veränderung gut ist und da und dort auch Not tut. Als Leitung der FEG Schweiz gehen wir deshalb weitere Schritte und veröffentlichen regelmässig vertiefende Artikel, damit die Umsetzung gelingen kann.

Gewinn oder Pleite?

Immer wieder lesen wir von Lotteriemillionären, die nach kurzer Zeit pleite sind. Grund dafür ist, dass mit dem gewonnenen Reichtum nicht nachhaltig umgegangen wird. Wir möchten mit dem Vermittelten an der FEG Conference nicht gleich verfahren. Deshalb vertiefen wir als Leitung der FEG Schweiz die Inhalte der Referate über den Zeitraum der nächsten eineinhalb Jahre und bieten Umsetzungshilfen an.

Das Konzept

Im Verlauf der nächsten Monate werden aus diesem Grund zu jedem Referat Artikel mit den Kernaussagen im fegmagazin veröffentlicht. Am Ende jedes Artikels wird es einen QR-Code geben, mit dem man auf eine Webseite mit weiterführenden Gedanken und Vertiefungsfragen gelangt. Natürlich können auch einfach die Artikel gelesen werden, aber insbesondere für Gemeindeleitungen soll das Angebot im Web dabei unterstützen, konkrete Umsetzungen in der lokalen Gemeinde zu thematisieren und realisierbare Umsetzungsschritte zu planen. Die Hilfestellungen und Fragen sind entsprechend angelegt, dass Prinzipien erkannt werden können und nicht Handlungsanweisungen vorgegeben werden. Dadurch wollen wir erreichen, dass in den Gemeinden vor Ort, den Gegebenheiten entsprechend, auf der Basis der Prinzipien Umsetzungen entwickelt werden können. Dieses Vorgehen setzt bewusst nicht auf das Vermitteln von gelungenen Elementen anderer Gemeinden, im Sinne von «copy paste», sondern animiert und befähigt, Veränderungsprozesse selber zu entwickeln.

Am Ende dieser Vertiefungsphase wird das gesamte Material für Gemeinden zeitunabhängig zur Verfügung stehen, damit auch zukünftig an einer gewinnenden Gemeindekultur gearbeitet werden kann.

neugierig erwarten

«Gottes Wille ist, dass die Gemeinde wächst!» so Layne Schranz im Einstiegsreferat an der FEG Conference 22. Biblische Grundlage dafür ist Apg 16,5 und Eph 4,16. Der Bund FEG Schweiz ist davon geprägt, dass wir uns neugierig auf Jesus ausrichten, in unserer Jüngerschaft wachsen und im Gemeindebau auf Menschen konzentrieren, die Jesus noch nicht persönlich kennen. Das Konzept «neugierig vertiefen»  fordert uns heraus nachhaltig an einem wachstumsorientierten Bund FEG weiterzuarbeiten. Gott hat mit der FEG Schweiz noch mehr vor. Gutes soll nicht einfach nur gehört und bejaht, sondern auch umgesetzt, neugierig erprobt, evaluiert und weiter entwickelt werden, bis sich Prinzipien in der DNA der Gemeinde etabliert haben. Daraus erwarten wir, dass Gemeinden zu Bewegungen werden und die Gestaltungskraft entwickeln, zu der sie berufen sind.

neugierig vertiefen

Wir wünschen uns, dass "neugierig vertiefen" persönlich  und in den Gemeinden stattfindet. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Referaten resultiert ein persönlicher Gewinn, der Auswirkungen zeigen wird. Voraussetzungen dazu sind die bewusste Entscheidung sich einem Veränderungsprozess, gewirkt durch den Heiligen Geist, und das beharrliche Dranbleiben auszusetzen.
Eben  diese intensive und längerfristige Arbeit an den einzelnen Themen bereitet in unserem Leben und in unseren Gemeinden den Boden vor, dass Erkenntnisse sacken können, verinnerlicht werden und prägend wirken.

neugierig loslassen

Ja, loslassen gehört zu Veränderungsprozessen. Eigene Verhaltensmuster werden umhin auch zu Verhinderern. Umso mehr gilt es für uns, die wir, durch Jesus, grundlegende Veränderung in unserem Status bei Gott erfahren haben, Veränderung hochzuhalten und immer wieder zu suchen. im persönlichen Kontext sprechen wir da von Heiligung. Wir möchten solche Heiligungsprozesse auch in den Gemeinden sehen und wünschen uns deshalb eine entstehende Dynamik, die gut tut, Menschen ermutigt und stärkt, das Evangelium spür- und erfahrbar macht und gestaltend beschenkenden Charakter hat. Die Aussicht darauf bietet Anreiz und Motivation loszulassen um aufbrechen zu können. Genau diesen Aufbruch suchen und wünschen wir uns!

Kontakt

 

Matthias Anderegg
Leitung FEG Schweiz
Bereich Innovation 

+41 79 228 51 04 

matthias.anderegg@feg.ch


Headline

weiterer Text hier ...