Jede Gemeinde hat ein besonderes Design


Gott hat jeder Gemeinde ein besonderes Design gegeben!

Das Wichtigste auf den Punkt gebracht

Mich hat dieser Vortrag fasziniert, weil es Layne Schranz gelungen ist, meinen zweiwöchigen Unterricht über Gemeindegründung und -bau in einer Stunde zusammenzufassen. Das heisst, wir hören hier ein Konzentrat, das noch viele Ergänzungen braucht und trotzdem das Wichtigste zusammenfasst. Nach meiner Einschätzung gibt dieser Vortrag so viel Inspiration, dass sich eine Gemeindeleitung mit dem Inhalt locker ein paar Monate beschäftigen kann, und versucht die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Es lohnt sich also, den ganzen Vortrag in einzelnen Abschnitten zu hören und miteinander ins Gespräch kommen. Nun, um was geht es?

Der Auftrag der Gemeinde zusammengefasst

Gottesdienste, die Menschen anziehen
Gottes höchste Priorität für unsere Gemeinden ist, dass wir Verlorene erreichen (2Kor 5,18–21). Das heisst, wir brauchen eine Sprache, die «Nochnichtchristen» verstehen. Wie verständlich sind wir für Menschen, die nicht zur Gemeinde gehören? Gemäss Epheser 1,16–18 betet Paulus für uns für vier Wirkungen: Gott kennen, Freiheit erleben, die eigene Bestimmung finden und einen Unterschied ausmachen. Diese vier Wirkungen sind hier in einer Sprache wiedergegeben, mit der auch Nichtchristen etwas anfangen können. Gottesdienste sollten so gestaltet sein, dass Leute von der Strasse reinkommen können und verstehen, um was es hier geht. Das Evangelium wird als gute Nachricht für alle präsentiert.

Kleingruppen, die geistliches Wachstum ermöglichen
Aber auch das geistliche Wachstum der Gemeindeglieder ist ein entscheidender Auftrag. Lebensveränderung geschieht jedoch nicht in erster Linie durch Gottesdienste, sondern durch Beziehungen und Prozesse. Deswegen spielen hier die Kleingruppen eine entscheidende Rolle. Sie bilden die Brücke für die Predigt ins Leben der Christen. Unser Leben als Gemeindeglieder hat dann viele Auswirkungen, wenn wir in Beziehungen leben und unsere Gaben einsetzen (Röm 12,6).

Wie können wir als Leitung und Gemeinde mit wenig Aufwand von diesem Vortrag profitieren?

Ich habe einmal drei Anwendungsmöglichkeiten zusammengestellt:

1. Unsere primäre Berufung ist es, die Verlorenen zu erreichen. Wie viel investieren für die Gemeindeglieder und wie viel in potenzielle neue Gemeindeglieder – Menschen, die Jesus noch nicht kennen? Wo sind hier Korrekturen nötig?

2. Unser Auftrag ist es, Menschen in die Freiheit zu führen (Jak 5,16). Wie machen wir das konkret in unserer Gemeinde? Lebensveränderung geschieht durch Beziehungen und Prozesse. Eine besondere Rolle spielen dabei die Kleingruppen. Wie können wir hier die Lebensveränderungen stärker fördern? 

3. Jeder hat eine besondere Berufung von Gott und bestimmte Gaben von ihm bekommen.
80% der Christen wissen aber nicht, welche Gaben sie haben. Wie helfen wir den Gemeindegliedern, ihre Gaben und Berufung zu entdecken, damit sie einen Unterschied machen können? 

3. Jeder hat eine besondere Berufung von Gott und bestimmte Gaben von ihm bekommen.
80% der Christen wissen aber nicht, welche Gaben sie haben. Wie helfen wir den Gemeindegliedern, ihre Gaben und Berufung zu entdecken, damit sie einen Unterschied machen können? 

Session 2

Jede Gemeinde hat ein besonderes Design

Layne Schranz