Der Dienst unserer vollzeitlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist anspruchsvoll. Für die Arbeit in einer Gemeinde gilt die Notwendigkeit einer Aus- und Weiterbildung. «In der theologischen Grundausbildung wächst der angehende Pastor in der Christusnachfolge, lernt die Bibel sehr gut (umfassend) kennen und erwirbt die für den Gemeindedienst wichtigsten Lehr- und Führungskompetenzen.» Die FEG Schweiz möchte vollzeitliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und zur Weiterbildung anhalten, damit sie kompetente, geistliche und effektive Leitungspersönlichkeiten werden und bleiben, die bis zu ihrer Pension einen guten Dienst versehen. Der Bund FEG Schweiz unterstützt die Angestellten im geistlichen, personellen und administrativen Bereich, damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden, das Evangelium zeitgemäss, innovativ und transparent auszuleben und weiterzugeben. Je nach Situation und Bedürfnis kann es um die Förderung unterschiedlicher Kompetenzen gehen:
- Fachliche Kompetenzen: Theologische Inhalte besser verstehen, Sachfragen klären, Kulturstudien etc.
- Personale Kompetenzen: Sich selber besser kennenlernen, Grenzen und Gaben erkennen, Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit), geistliches Leben ordnen etc.
- Soziale Kompetenzen: Beziehungsthemen, Umgangsformen, Konfliktkompetenz, etc.
- Kommunikative Kompetenzen: Lehrfähigkeit, Rhetorik, Didaktik etc.
- Führungskompetenzen: Führungsprozesse, Führungsknowhow erwerben, Strategien entwickeln etc.